Praxis des Inneren Erforschen

Methode der Transpersonalen Prozessarbeit

Im Gleichgewicht sein

Welche Vorsorge-Möglichkeiten gibt es, um in einer gesunden Balance zu sein?
Neben unserem körperlichen Wohlbefinden möchte auch unsere Seele beachtet und gepflegt sein. Denn wenn wir uns in einem seelischen Gleichgewicht befinden, können wir innerlich erfüllt leben und psychischen Krisen vorbeugen.

Eine wirkungsvolle Selbsthilfemethode, um in eine tiefe Verbindung mit sich selbst zu kommen und seelische Prozesse zu begleiten  ist die Praxis des Inneren Erforschen. Es ist eine Methode der achtsamen Innenschau, bei der wir lernen, in das gegenwärtige Erleben einzutauchen und uns von der Weisheit unserer Seele führen zu lassen.

Dabei wird die Fähigkeit geschult, die Aufmerksamkeit auf den unmittelbaren Augenblick zu richten. Das bedeutet wahrzunehmen und zu beschreiben, was gerade geschieht. Beim Inneren Erforschen richten wir unseren Blick auf Körperempfindungen und Gefühle, die gerade erlebt werden, auf Bilder und Worte, die unmittelbar auftauchen und beobachtet werden können. Diese achtsame Entdeckungsreise wendet sich allem was im Bewußtsein auftaucht mit Neugierde und Offenheit zu - ohne es verstehen, erklären oder bewerten zu müssen.

Was immer uns gerade beschäftigt, findet innerlich seinen Raum und kann sich im Prozess des Erforschens verwandeln. Auf diese Weise finden wir immer wieder zu einer neuen inneren Balance und bekommen einen Zugang zur Tiefendimension unserer Seele mit ihren heilsamen essentielen Potentialen. Denn hier in der Tiefe unserer Seele, schlummern unsere tiefsten menschlichen Ressourcen: ein unbedingtes Vertrauen, tiefe Verbundenheit, unsere Würde, aber auch unsere Lebendigkeit und Kreativität.